Die schlechtwetter Standzeiten habe ich genutzt, um dem Vergaser eine Überholung zu gönnen. Der Schwimmer hat wohl altersbedingt ein winziges Löchlein bekommen, sodass sich über die Zeit eine kleine Menge Kraftstoff im Schwimmer angesammelt hat, was den Schwimmer eher zu einem 'Sinker' hat werden lassen. Aufgefallen durch auslaufenden Kraftstoff nach dem Abstellen.
Ausserdem wurde ein Zylinder überholt. Dort hat sich ein Helicoil Einsatz mit der Zündkerze aus dem Zylinder gedreht. Der Franklin kommt schon von Werk aus mit Helicoil und die werden nach den Jahren zu Schwachstellen. Durch wiederholtes erneuern verliert der Zylinder irgendwann so viel 'Fleisch', das auch ein neuer Helicoil einfach nicht mehr hält. Das ist dann normalerweise ein Totalverlust. Glücklicherweise gibt es aber in den USA eine Firma, die sich auf die Instandsetzung und das schweißen von Aluminium Blöcken und Zylindern spezialisiert hat. Ein nicht ganz einfaches Unterfangen, da sich das Bauteil dabei auch nicht verziehen darf. In Deutschland gibt es meines Wissens leider niemanden der das Luftfahrtzertifiziert machen darf.
Beides ist jedenfalls zu meiner Zufriedenheit erledigt worden und jetzt bin ich auf die ersten Probeläufe gespannt...